Low Carb Möhrenkuchen
Ein locker saftiger Möhrenkuchen überzeugt auf jeder Kaffeetafel. Dieser aromatische Low Carb Kuchen hat den gewissen Biss.

Zutaten
- 350 g Möhre/n
- 250 g Mandelmehl teilentölt
- 200 g Mandeln gemahlen
- 2 TL Weinstein Backpulver
- 150 g Xucker Basic (Xylit FR)
- 2 TL Zimt, gemahlen
- 100 g Xucker Puderxucker (Erythrit)
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 4 Eier Größe M
- ½ Zitrone
- 1 Vanilleschote
- 1 EL Butter
- 1 Prise Meersalz
Zubereitung
Möhren schälen und fein raspeln, dann zur Seite stellen • Mandelmehl, Weinsteinbackpulver, Zimt, Mandeln, Xucker und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen.
Ofen auf 180°C vorheizen • Vanilleschote längs mit dem Messer aufschneiden und das Mark herauskratzen • Eier, Öl und das Vanilliemark hinzugeben • Zum Schluss die geraspelten Möhren und einen Spritzer Zitrone unterheben.
Kuchenteig in eine mit etwas Butter gefette Springform geben und für ca. 40 Minuten bei 180°C Umluft backen • Kuchen dann herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderxucker bestreuen.
Wir wünschen guten Appetit!
Unser Tipp: Zu Ostern den Möhrenkuchen nach Herzenslust dekorieren - Auch prima mit echten Minimöhren, alternativ mit Dekomaterial aus der Backzutatenecke.
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet
Kommentare (3)
Stephanie Titz
Danke :-)
antworten
Tina
L G Tina
antworten
Gerli
Gelungen ist er mir, aber das Mandelmehl war wohl ein Fehler. Der Kuchen ist sehr fest geworden. Also gerade mal ein Stück und nicht mehr geht in meinen Bauch (lach, lach). Ich vermute, das ist das Mandelmehl. Ich habe das mal in einem Rezept gelesen, daß das Mandelmehl einen sehr eigenen Geschmack macht.
Was habe ich falsch gemacht, Tina?
Von Begeisterung wie bei dir, kann ich nicht sprechen.
LG Gerli
antworten