Low Carb Kekse
Leckere Low Carb Kekse sind zu jeder Jahreszeit ein willkommener Begleiter zu Kaffee und Tee. Selbst hergestelltes Gebäck eignet sich auch prima als Mitbringsel und für unterwegs.

Zutaten
- 500 g Magerquark
- 3 Eier
- 2 EL Süßstoff flüssig
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 12 EL Bio Sonnenblumenöl
- 9 EL Milch
- 1 Zitrone (essbare Zitronenschale)
- 600 g Bio Mandelmehl, teilentölt
- 1 1/2 Tüten Backpulver
- etwas flüssige Margarine
- etwas Xucker
Zubereitung
Quark, Eier, Flüssigsüßstoff, Vanillezucker,Sonnenblumenöl und Milch in eine Schüssel geben und zu einer glatten Creme verrühren.
Die Zitrone abwaschen, abtrocknen und mit einer feinen Reibe die Zitronenschale abreiben. Den Zitronenschalenabrieb ebenfalls dem Teig hinzufügen.
Mehl und Backpulver vermischen und anschließend unter den Teig arbeiten. Der Teig hat nun eine zähe, hefeteigähnliche Konsitenz und muss 30 Minuten zugedeckt ruhen. Anschließend den Teig kurz mit der Hand durchkneten.
Backofen auf 180°C vorheizen. Etwas Margarine in einem Topf erhitzen bis sie flüssig ist. Den Teig ausrollen, mit Ausstechformen Hasen, Kücken oder ähnliches ausstechen und die Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die ausgestochenen Figuren mit der flüssigen Margarine bestreichen, damit sie beim Backen weich bleiben.
Die Low Carb Kekse nun 10 - 15 Minuten bei 180°C Umluft backen bis sie leicht goldbraun sind.
Unsere Tipps für Naschkatzen:
- Die Kekse nach dem Backen kurz abkühlen lassen, dann erneut mit etwas flüssiger Margarine bestreichen und sofort in etwas Xucker wälzen oder
- Kekse abkühlen lassen und mit Zartbitterschokolade bestreichen.
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet
Kommentare (8)
SunnyShine
antworten
BackcarbLoader
Auch Mandelmehl und Milch enthalten durchaus Kohlenhydrate.
antworten
Dani
antworten
Jasmin
... ich verwende jedoch sowieso lieber Xucker, also Xylit ...
antworten
steffi
antworten
Evi
das Rezept ist scheiße, da man den Teig nicht ausrollen kann. Aber das wird ja hier so angezeigt. Habe alles laut Beschreibung gemacht, aber ausrollen geht nicht, selbst wenn man noch mehr Mandelmehl dazugibt.
Bin sehr enttäuscht, da ich einer Freundin eine Freude machen wollte
antworten
Maria
antworten
Petra
antworten