Zucchini Auflauf mit Süßkartoffel und Mozzarella
Auflauf mit Gemüse schmeckt immer - egal, ob zum Mittag oder Abendessen - mit knusprig brauner Mozzarellakruste und frischen Frühlingszwiebelringen.

Küchengeräte
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Küchenwaage, 1 Kochtopf, 1 Kochlöffel, 1 Messbecher, 1 Auflaufform, 1 Reibe, 1 Reibe (Zesten), 1 Esslöffel, 1 TeelöffelZutaten
- 300 g Zucchini
- 100 g Süßkartoffel/n
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Knoblauch Zehen
- 4 Stängel Petersilie
- 150 g Mozzarella gerieben
- 200 ml Kuhmilch 1,5% Fett
- 50 ml Schlagsahne 30%
- 2 EL Butter
- 10 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Prise Muskatnuss getrocknet
- 1 Prise Meersalz (Fleur de sel)
- 1 Prise Pfeffer schwarz
- Trinkwasser nach Bedarf
Zubereitung
- Zucchini waschen und trocknen, dann die Enden abschneiden • Zucchini gleichmäßig in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden • Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Knoblauch schälen und hacken • Petersilie waschen und trocken schütteln, dann die Blätter abzupfen und fein hacken • Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.
- Butter in einem Topf schmelzen und das gesiebte Mehl mit dem Schneebesen einrühren • Milch dazugeben und alles gut verrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden.
- Sahne dazugeben und alles mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen • Wenn die Sauce zu dickflüssig wird, noch etwas Wasser unterrühren.
- Knoblauch und Petersilie zur Sauce geben und durchrühren • Zucchini und Süßkartoffel dazugeben und bei geschlossenem Deckel kurz köcheln lassen.
- Alles in eine feuerfeste Form geben und mit Mozzarella bestreuen • Das Ganze für 30 - 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft garen.
- Auflauf nach 30 Minuten herausnehmen und mit der Gabel prüfen, ob das Gemüse gar ist - andernfalls noch weiter im Ofen garen • Auflauf dann aus dem Ofen nehmen, mit Frühlingszwiebelringen bestreuen und servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet