Low Carb Gemüsefrikadellen und Broccoli
Gemüsefrikadellen haben einen großartigen Geschmack ganz ohne fleischliche Zutaten und kommen auch bei den Kids gut an.

Küchengeräte
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Sparschäler, 1 Reibe, 1 Schüssel, 1 Pfanne, 1 Pfannenwender (Holz), 1 Dampfkochtopf, 1 Grillzange, 1 Teelöffel, 1 EsslöffelZutaten
- 150 g Knollensellerie, roh
- 1 Möhre/n
- 100 g Kohlrabi roh
- 50 g Zuckermais Konserve abgetropft
- 60 g Dinkelmehl Typ 630
- 50 g Leinsamen geschrotet
- 1 TL Senf mittelscharf
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 200 g Brokkoli
- 4 Stängel Petersilie
- 1 Prise Meersalz (Fleur de sel)
- 1 Prise Pfeffer schwarz
Zubereitung
- Sellerie, Möhre und Kohlrabi schälen und alles klein raspeln • Das kleingeraspelte Gemüse zusammen mit dem Mais in eine Schüssel geben • Dinkelmehl, Leinsamen und Senf dazugeben und alles gut durchmengen • Mit Salz und Pfeffer abschmecken • Alles ca. 60 min. durchziehen lassen und evtl. noch einmal nachwürzen.
- Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und darin die geformten Frikadellen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 15 min goldbraun braten • In der Zwischenzeit den Broccoli waschen und die Röschen vom Stiel schneiden, anschließend den Stiel auch schälen und alles ca. 8-10 dämpfen.
- Gemüsefrikadellen und Broccoli auf einem Teller anrichten, etwas kleingehackte Petersilie drüberstreuen und servieren.
Wir wünschen einen guten Appetit!
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet
Kommentare (3)
Uma
• Mais
• Dinkelmehl
Beide haben in Low Carb Rezepten nichts zu suchen, weil sie nicht Low Carb sind, sondern jeweils über 70 g Kohlenhydrate auf 100 g besitzen. Das sind 70%! Low Carb heißt ja nicht umsonst "Wenig/Niedrige Kohlenhydrate". Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht meckern, aber durch meine Low Carb Ernährungsumstellung ist es langsam wirklich ärgerlich. :(
Obwohl hier wenigstens nur zwei Zutaten aus dem Raster fallen. Bei so manch anderen Rezepten befinden sich mehr als die Hälfte der Zutaten weit über dem Grenzwert zu Low Carb.
Bei den anderen Zutaten kann ich daher nur voll und ganz zustimmen: gute Wahl!
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn hier mal richtige Low Carb Rezepte rein kommen mit unter 10% Kohlenhydrate auf 100g.
Beste Grüße.
antworten
Dein Low Carb Team
vielen Dank für Deine Nachricht.
Auf unserer Seite versuchen wir größtenteils die wirklich gesunde Low Carb Ernährung zu forcieren. Das heißt, dass wir auch mal Kohlenhydratereichere Lebensmittel mit einbauen, da wir aus der kompletten Bandbreite der gesunden Nahrungsmittel schöpfen wollen.
Wir verzichten eher auf wirklich ungesunde Nahrungsmittel, wie Weißmehl, Kristallzucker und co. und bauen dafür lieber mal etwas Dinkelmehl oder andere gute Alternativen in unsere Ernährung mit ein.
Am Ende kommt es auf die Gesamtkohlenhydratzufuhr am Tag an und nicht auf unter 10% auf 100g. Vieleicht sollte man hier einfach mal eine andere Herangehensweise wählen. Denn, wer wochenlang in die Ketose Ernährungsweise geht, der Ernährt sich keineswegs gesund. Und wir wollen hier hauptsächlich Anregungen zur gesunden Low Carb Ernährung geben.
Liebe Grüße
Dein Low Carb Team
antworten
Daniela
antworten