Blumenkohlrösti mit Spiegelei
Eine leckere, vegetarische Low Carb Mahlzeit ganz nach unserem Geschmack - Knusprig gebratene Röstis aus Blumenkohl mit Spiegelei und Rucola.

Küchengeräte
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Pfanne, 1 Pfannenwender (Holz), 1 Schüssel (edelstahl), 1 Reibe (Zesten), 1 Küchenwaage, 1 Esslöffel, 1 TeelöffelZutaten
- 30 g Rucola frisch
- 300 g Blumenkohl
- 80 g gerieben Kartoffeln geschält roh
- 3 Eier Größe M
- 1 Prise Muskatnuss getrocknet
- 1 Prise Meersalz (Fleur de sel)
- 1 Prise Pfeffer schwarz
- 2 TL Butter
- 2 TL Olivenöl
Zubereitung
- Für die Röstis das Ei mit den Kartoffeln- und Blumenkohlraspeln in einer Schüssel vermengen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen • Öl in einer Pfanne erhitzen und portionsweise (je nach Pfannengröße) die Röstimischung hineingeben.
- Mit dem Pfannenwender den Rösti gleichmäßig flach drücken und nach wenigen Minuten wenden • Den Rösti auf der anderen Seite braten, dann herausnehmen und die nächste Portion in der gleichen Weise zubereiten.
- In einer zweiten Pfanne Butter und Öl erhitzen • Die Eier vorsichtig aufschlagen und hineingeben • Spiegeleier leicht mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze braten, bis auch das Eiweiß stockt.
- Währenddessen die Rucolablätter waschen und trocken schütteln, dann jeweils eine Portion auf die Teller geben • Blumenkohlröstis und Spiegeleier dazugeben und servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
Unser Tipp: Bei größeren Portionen können die Röstis im Ofen bei 50°C Umluft warm gehalten werden, bis alle Röstis fertig gebraten sind.
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet
Kommentare (1)
Juli
antworten