Der Anfängerleitfaden für die Low Carb Ernährung

Du denkst wahrscheinlich, dass die Umstellung auf eine Low Carb - sprich eine gesündere, kohlenhydratarme Ernährung - nach einer großartigen Idee klingt, mit der du fit werden und abnehmen kannst, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Mach dir bitte keine Sorgen (das Internet kann manchmal sehr verwirrend sein), bei uns bist du genau richtig – wir haben die Tools, Einblicke und das Fachwissen, um den Wechsel für dich so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Wir beantworten deine Fragen und geben dir gerne hilfreiche Ratschläge, wenn du sie benötigen solltest.

Wie eine Low Carb Ernährung deine Gesundheit stärken und dein Wohlbefinden steigern kann

Low Carb ist keine klassische Diät mehr, sondern wird bereits als eine gesunde Ernährungsweise angesehen, die dauerhaft durchgeführt werden kann, um die Lebensqualität zu verbessern und um erfolgreich Gewicht zu verlieren. Low Carb bietet viele Vorteile und hilft zudem bei Diabetes Erkrankungen.

Es gibt ausgezeichnete, wissenschaftliche Beweise dafür, dass viele chronische Krankheiten mit einer richtig durchgeführten Low Carb Ernährung verhindert, kontrolliert oder sogar rückgängig gemacht werden können. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zudem, dass das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, bestimmte Krebsarten und andere schwere Krankheiten durch den Verzehr von weniger Kohlenhydraten verringert werden kann. Viele Menschen berichten nach einer Umstellung auf die Low Carb Ernährung von:

  • mehr Energie im Alltag
  • einem fitteren Lebensgefühl
  • erfolgreicher Gewichtsreduktion und großartigen Abnehmerfolgen
  • mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit
  • erhöhter Power beim Sport und bei Freizeitaktivitäten
  • mehr Gesundheit und Wohlbefinden
  • weniger Infektanfälligkeit
  • weniger bis keine Heißhungerattacken
  • weniger Entzündungen im Körper
  • besseren, gesundheitlichen Ergebnissen

Wie funktioniert Low Carb?

Ganz einfach gesagt: In der Low Carb Ernährungsweise isst man wenig Kohlenhydrate. Die Kohlenhydrate, die du zu dir nimmst, sollten in die Kategorie “gute Kohlenhydrate” gehören. Denn diese Kohlenhydrate haben eine komplexe Struktur und werden langsam vom Körper verdaut. Zwischen den Mahlzeiten - ideal sind drei Hauptmahlzeiten am Tag - wird nichts gegessen, so hat dein Körper ausreichend Zeit für die Verdauung und dafür, die in die Zellen transportierten Nährstoffe wieder zu verbrennen.

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel: Low Carb - Wie Low Carb funktioniert!

Was darf man bei Low Carb essen?

Gerade zum Einstieg in die Low Carb Ernährung ist es hilfreich, eine Orientierung für die vom Körper benötigten Nährstoffmengen zu bekommen. Unsere Low Carb Pyramide zeigt dir, welche Nahrungsmittel du in welcher Menge essen kannst, um dich gesund Low Carb zu ernähren.

Die Symbole in den Ebenen der Low Carb Pyramide stellen die verschiedenen Lebensmittelgruppen dar. Durch die farbliche Hinterlegung lässt sich leicht erkennen, welche Lebensmittel bevorzugt und welche in geringerer Menge verzehrt werden sollten.

Bevorzugte Lebensmittel in der Low Carb Ernährung

  • Gemüse und Obst

    Frische, unverarbeitete Lebensmittel - idealerweise aus biologischem Anbau - sind die besten Zutaten für deine Low Carb Rezepte. Der Gemüseanteil am Tag sollte höher sein wie der Obstanteil.

  • Fette und Eiweiße

    Gute Fette und Eiweiße sowohl auf pflanzlicher Basis als auch aus tierischen Quellen versorgen deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen.

  • Vollkorn, Samen und Nüsse

    Getreide und andere Stärken in ihrer ganzen Form dürfen auch in der Low Carb Ernährung ab und zu in Maßen gegessen werden. Nüsse, Kerne und Samen sind eine tolle Ergänzung und enthalten zudem hochwertige Fette und Mineralstoffe.

  • Hülsenfrüchte

    Bohnen, Linsen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte sorgen für eine gute Sättigung in der Low Carb Ernährung und sind eine prima Eiweißquelle auf pflanzlicher Basis.

  • Fleisch, Fisch, pflanzliche alternative Produkte

    Fleisch und Fisch stammen als Zutaten in der gesunden Low Carb Ernährung am besten aus Weidehaltung und Wildfang. Lieber weniger tierische Produkte - dafür ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch oder Fisch - alternativ eignen sich Veggie Produkte auch gut.

Tanjas Abnehmerfolg mit Low Carb
“60 kg weniger in einem Jahr“

Tanja hat erfolgreich ihren Kilos den Kampf angesagt. Sie hat innerhalb eines Jahres unglaubliche 60 kg abgenommen. Ein wahnsinnig großer Erfolg!

Tanja und wir finden das so toll, dass wir dir unbedingt davon erzählen möchten. Schau dir an wie Tanja das geschafft hat 🚀

So gehst du bei der Umstellung auf eine Low Carb Ernährung vor

Beginne deine Umstellung auf die Low Carb Ernährung Schritt für Schritt. Dann kannst du dich und deinen Körper am besten daran gewöhnen. Trinke viel Wasser, reduziere und ersetze kohlenhydratreiche Produkte durch Low Carb Lebensmittel und verteile diese richtig auf den Tag.

So gelingt deine Umstellung am besten:

  1. Schritt: Änderung deiner Trinkgewohnheiten
  2. Schritt: Kohlenhydrate erkennen und reduzieren
  3. Schritt: Kohlenhydrate richtig auf den Tag verteilen

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie deine Umstellung auf eine gesunde Low Carb Ernährung optimal und langfristig gelingt, findest du hier: Umstellung auf Low Carb - Wie beginne ich richtig?

Die besten Tools, die dich bei einer Umstellung auf Low Carb unterstützen

Wir haben mit Ernährungswissenschaftlern, Ernährungsberatern und Köchen zusammengearbeitet, um eine Vielzahl von Tools entwickeln zu können, die dir die Umstellung auf Low Carb erleichtern. So kannst du einfacher und schneller einen gesunden Lebensstil annehmen und dauerhaft aufrechterhalten.