Tanjas Abnehmerfolg -60 kg weniger in einem Jahr

Tanjas Abnehmerfolg -60 kg weniger in einem Jahr
Tanja B. aus Hessen hat ganz erfolgreich ihren Kilos den Kampf angesagt. Sie hat innerhalb eines Jahres 60 kg abgenommen. Ein wahnsinnig großer Erfolg! Viele alltägliche Dinge wie normal einkaufen gehen, Besorgungen erledigen, zum Arzt gehen, fielen ihr mit ihrem damaligen Startgewicht von 159 kg unglaublich schwer. "Es war die Hölle" sagt Tanja. Es wurde höchste Zeit, etwas zu verändern. Wie sie es geschafft hat 60 kg abzunehmen und was ihr hilft, motiviert am Ball zu bleiben, möchten wir euch jetzt erzählen.
Fettdepots, die man ganz allmählich aufgebaut hat, verschwinden nicht einfach wieder von allein! So natürlich auch nicht bei Tanja. Dafür muss man viel tun. Doch wie startet man am besten seinen Weg zum 👙 Traumgewicht?

Verschaffe dir einen Überblick über dein Essverhalten

An erster Stelle sollte immer eine Bestandsaufnahme der eigenen Ernährungsweise stattfinden. So kann sich jeder einen Überblick darüber verschaffen, was man täglich eigentlich alles in sich hineinfuttert. Auch Getränke sollten mit vermerkt werden. Gerade Softdrinks & Co. enthalten viel Zucker und somit viele Kalorien, die man leicht einsparen kann. Am besten eignet sich für diese Bestandsaufnahme die Führung eines Plan, eine Art Ernährungstagebuch.

In dieses Ernährungstagebuch schreibt man möglichst genau auf, was wann und in welcher Menge gegessen wird. Anschließend kann man die Kalorien etc. für die Lebensmittel heraussuchen. Oft reicht es aber schon aus, zu sehen, was man tatsächlich alles isst. Meist ist es wirklich viel mehr, als man denkt.

Iss drei Mahlzeiten am Tag

Zum Abnehmen ist besonders ständiges Snacken und Zwischendurchessen kontraproduktiv. Am besten baut man überschüssige Kilos ab, indem man seine Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten am Tag beschränkt und nichts zwischendurch isst. Jetzt kommt es noch darauf an, was in diesen drei Hauptmahlzeiten gegessen wird! Das wusste auch Tanja. Sie hat in ihren Gerichten die Kohlenhydrate weitestgehend gestrichen und so innerhalb eines Jahres viel Gewicht verloren. Die Lösung gesunde Low Carb Rezepte.

Reduziere Dickmacher und streiche schlechte Kohlenhydate

Das Streichen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln in den Gerichten ist besonders effektiv beim Abnehmen. Dazu gehört das Reduzieren von Getreideprodukten wie Pasta und Nudeln, Brot und Brötchen, Pizza und ähnliches. Alle diese Gerichte enthalten in der Regel viel Mehl und damit viele Kohlenhydrate. Auch Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln und Produkte damit wie Pommes & Co. sollten für einen großen Abnehmerfolg drastisch reduziert, am besten - besonders in der Anfangsphase - komplett gestrichen werden. Produkte, die Zucker enthalten z.B. Süßigkeiten, Kekse, Softdrinks und vieles mehr sollten ebenfalls gestrichen werden. Statt dessen sollte viel Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Zudem ausreichend Eiweiß und Fett von guter Qualität.
Reduziere Dickmacher und streiche schlechte Kohlenhydate

Hol dir Unterstützung durch Pläne und Programme

Das Zusammenstellen eines neuen Speiseplans für deinen Abnehmerfolg ist nicht immer leicht. Hilfreiche Unterstützung beim Finden der täglichen Mahlzeiten findet ihr bei uns. Schaut gern in unsere Abnehmprogramme und in die Low Carb Wochenpläne. Egal, ob digital oder als Buch zum Blättern, hier wird jeder fündig. » Low Carb Kochbücher

Jetzt wird es Zeit für einen genaueren Einblick in die Erfolgsgeschichte von Tanja mit ihren sagenhaften 60 kg Gewichtsverlust. Wir haben ein kleines Interview mit ihr geführt.

INTERVIEW mit Tanja B. aus Hessen:

Wie viel hast du bisher ingesamt abgenommen und wie lange hat es gedauert?

Tanja: Ich habe mit fast 159 kg angefangen. Bei einem Frauenarzttermin wurden mir die Augen geöffnet. Ich habe innerhalb von einem Jahr 60 kg abgenommen.

Was war deine Motivation zum Abnehmen?

Tanja: Meine absolute Motivation ist, dass mir endlich normale Kleidung passt und ich mir überall Klamotten kaufen kann, vor allem schöne, die mir gefallen. Vor allem motiviere ich mich immer wieder damit, dass ich mich viel bewegen und weit laufen kann und das ohne Probleme. Das Allerwichtigste für mich ist, dass ich mir das Fahrradfahren zurückgeholt habe. 😍

Achtest du darauf, wie viele Kohlenhydrate du täglich insgesamt zu dir nimmst? Schaust du auf die Kalorienanzahl in den Rezepten?

Tanja: Ich esse so gut wie gar keine Kohlenhydrate mehr. Ich esse Obst, Fleisch, Gemüse und Fisch. Kohlenhydrate esse ich sehr sehr wenig und ich achte auch darauf, dass ich nur sehr wenig fette Sachen zu mir nehme.

Nutzt du einen Plan oder ein Programm oder stellst du dir deine Rezepte selbst jeden Tag zusammen?

Tanja: Ich stelle mir zu 98% mein Essen selbst zusammen, aber ich probiere auch mal das eine oder andere Rezept aus. Dazu zählen hin und wieder passende Rezepte für Kuchen, die ich manchmal esse. Aber insgesamt bin ich eher der herzhafte Esser.

Was ist dein Antrieb? Hat sich deine Motivation seither geändert? Wie schaffst du es, am Ball zu bleiben?

Tanja: Seit ich abgenommen habe, hat sich mein Leben, besonders meine Freiheit, um 180 Grad gedreht. Ich kann Dinge erledigen, die damals unmöglich waren. Kleine Dinge, wie einkaufen oder zum Arzt gehen, waren die Hölle für mich, da ich mich kaum noch bewegen konnte. Heute steige ich einfach auf mein Fahrrad und kann alles erledigen, was ich muss und auch möchte. Ich fahre täglich Fahrrad und ich liebe es! Ich gehe meinen Hobbys nach und hoffe, dass bald das Schwimmbad wieder öffnet, damit ich auch endlich wieder schwimmen gehen kann. Das liebe ich auch.

Es klappt nicht immer am Ball zu bleiben. Es gibt auch mal Rückschläge, dass hatte ich auch, besonders in den letzten Monaten. Aber ganz wichtig ist es, immer wieder weiter zu machen und seinen inneren Schweinehund zu überlisten. Das stärkt immer wieder aufs Neue. Ich möchte mir vor allem mein wenig Selbstbewusstsein, das ich mir hart erarbeitet habe, nicht wieder verlieren!

Hast du noch mehr vor abzunehmen?

Tanja: Ja, ich habe definitiv noch vor weiter abzunehmen. Ich möchte meinen größten Wunsch erreichen: Meine 80 kg! Nachdem es jetzt eine zeitlang nicht so gut geklappt hat, bin ich wieder sehr motiviert, weiter zu machen.

Das Letzte, was ich noch anderen Menschen ans Herz legen möchte: Gebt niemals auf, egal wie schwer es ist. Ich bin selbst krank und muss Medikamente nehmen, die hungerfördernd wirken. Das macht das Abnehmen nicht einfacher. Mein Leben war alles andere als leicht und schön. Und trotzdem habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Bitte glaubt an euch! Dieses Stück Freiheit, dass ihr durch das Abnehmen zurück bekommt, dafür lohnt es sich zu kämpfen. Ich glaube an euch alle.

Vielen Dank, dass ihr mich zu dem Interview eingeladen habt.

Wir freuen uns riesig über Tanja's Abnehmerfolg. Es ist immer wieder toll zu sehen, dass es funktioniert, wenn man den Willen hat und die richtigen Lebensmittel in den Speiseplan intergriert. Wir drücken Tanja ganz fest die Daumen, dass sie ihr Wunschgewicht von 80 kg bald erreicht.

Erreiche auch du dein Wunschgewicht! Jeder kann sich die Figur erarbeiten, die er haben möchte. Hilfreiche Rezepte, Pläne und mehr findest du hier. Warte nicht auf morgen oder irgendwann. Starte jetzt!
Veröffentlicht am
10. Dezember 2021
liebt gutes gesundes Essen mit natürlichen Zutaten. Real Food wird bei ihr groß geschrieben. Als Ernährungsberaterin beschäftigt sie sich mit dem ganzheitlichen Thema Gesundheit und wie man es schafft, den Körper fit und leistungsfähig zu halten.