Holunderblütensirup ohne Zucker selber machen

Holunderblütensirup ohne Zucker selber machen

Auf die duftenden weißen Holunderblüten freuen sich viele im Frühling. Die Pflanzen wachsen als Holundersträucher oder Bäume an Feld- und Waldwegen. Durch ihre große Blütenanzahl sind sie vom Mai bis Juni besonders gut zu erkennen. Auch in den heimischen Gärten wächst der Holunder, bestimmt auch deshalb, weil im Volksglauben dortdrin die guten Hausgeister wohnen. 

Inhaltsverzeichnis

Tipps für's richtige Ernten

Die weißen sternförmigen Blüten mit ihrem unverkennbaren Geruch und dem gelblichen Blütenstaub wachsen zu Hunderten in Dolden am Holunderstrauch. Sie blühen im Frühling von Mai bis etwa Ende Juni. Für Holunderblütensirup sollten die Blüten frisch aufgeblüht geerntet und noch am gleichen Tag verarbeitet werden.

Das brauchst du zum Ernten:

  • Schere, eine herkömmliche Schere reicht aus, keine Baumschere erforderlich
  • Eimer, Korb oder ein anderes großes Gefäß
  • Decke oder Laken in heller Farbe

Bei der Wahl des Erntestandortes darauf achten, dass der Holunder nicht direkt an einer Straße wächst, da diese Blüten oft mit Autoabgasen etc. belastet sind.

Holunderblüten

Die weißen Blüten am besten als ganze Dolde mit der Schere abschneiden. In den Blüten leben viele kleine Insekten. Daher entweder die Dolden direkt nach dem Ernten oder nach dem Eintreffen zu Hause auf eine helle Decke oder ein helles Laken legen, um den Tierchen das Verlassen der Blüten zu ermöglichen. Meist reicht es aus, die Blüten für eine Viertel Stunde verteilt auszulegen. Wer möchte, kann durch leichtes Schütteln etwas nachhelfen. Nicht in die direkte Sonne legen, damit die Blüten nicht welk werden.

Anleitung Holunderblütensirup ohne Zucker selber machen

Zum Herstellen von Holunderblütensirup am besten direkt die frisch geernteten Blüten weiterverarbeiten.

Das brauchst du zum Herstellen von Holunderblütensirup ohne Zucker:

  • 20 Holunderblüten-Dolden
  • 2 Bio Zitronen
  • 2 EL Honig (oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl)
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 großen Topf
  • 1 Sieb
  • 1 Mulltuch
  • 1 Schüssel
  • Messbecher oder Trichter
  • Flaschen zum Befüllen

So geht's:

Die Zitronen heiß waschen und abtrocknen, eine in Scheiben schneiden, die zweite auspressen. Bei den Holunderblüten-Dolden die größeren Zweige abschneiden. Holunderblüten, Zitronenscheiben, Zitronensaft und 1 EL Honig in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen.

Holunderblüten und Zitronenscheiben im Topf

Alles durchrühren, dann den Deckel auf den Topf geben und das Ganze etwa einen Tag bei Zimmertemperatur mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Am nächsten Tag eine große Schüssel oder einen zweiten Topf bereitstellen und mit einem Sieb und Mulltuch (alternativ Geschirrtuch) auslegen. Die Holunderblüten, Zitronenscheiben und die Flüssigkeit durch das Sieb gießen. Mit den Händen das Mulltuch ausdrücken, um die gesamte Flüssigkeit herauszubekommen.

Holunderblüten und Zitronenscheiben mit Mulltuch

Das Holunderblütenwasser aufkochen lassen. Anschließend 1 EL Honig dazugeben und durchrühren. Wer es süßer mag, fügt mehr Honig hinzu. Wir mögen besonders den unverwechselbaren Holundergeschmack, nicht die Süße, daher verwenden wir auch nur wenig Honig.

Den Holunderblütensirup heiß in saubere, sterile Flaschen - am besten direkt zuvor abgekocht - gießen. Zum Einfüllen den Holunderblütensirup in einen hitzebeständigen Messbecher oder in eine Glaskaraffe füllen, alternativ einen Trichter verwenden. Alle Flaschen direkt nach dem Befüllen verschließen. Unbedingt auch auf saubere Verschlüsse achten. 

Unser Deko-Tipp: Schön sieht es auch aus, wenn ein paar weiße sternförmige Blüten in den Flaschen im Holundersirup schweben. Dazu einfach ein paar Blüten aus dem Mulltuch nehmen und zum Holunderblütensirup geben.

Verwendung von Holunderblütensirup

Der selbstgemachte Holunderblütensirup ohne Zucker schmeckt mit eiskaltem Wasser gemischt besonders lecker. Wer mag, fügt noch etwas Minze oder Zitronenmelisse hinzu - Ein erfrischendes Getränk im Sommer.

Holunderblütensirup kann auch als warmes Getränk in der kühleren Jahreszeit genossen werden. Zudem kann man getrocknete Blüten gut in den Tee geben. Einfach ein paar Blüten nehmen, mehrere Tage auf einem Tuch trocknen lassen und im geschlossenen Behälter aufbewahren.

Lagerung und Haltbarkeit

Den Holunderblütensirup kühl - im Keller ist ausreichend - und trocken lagern. Durch das direkte Befüllen und Verschließen der heißen Flüssigkeit bleibt der Holunderblütensirup auch ohne Zucker eine ganze Weile haltbar. Bei uns reicht er meist bis zur nächsten Saison. 


Veröffentlicht am
06. Mai 2023
liebt gutes gesundes Essen mit natürlichen Zutaten. Real Food wird bei ihr groß geschrieben. Als Ernährungsberaterin beschäftigt sie sich mit dem ganzheitlichen Thema Gesundheit und wie man es schafft, den Körper fit und leistungsfähig zu halten.