• Home
  • Ernährung
  • Einfache, gesunde und schnelle Rezepte wenn einem die Motivation zum kochen fehlt

Einfache, gesunde und schnelle Rezepte, wenn einem die Motivation zum Kochen fehlt.

Einfache, gesunde und schnelle Rezepte wenn einem die Motivation zum kochen fehlt.

Wer kennt es nicht…die Nächte sind immer noch ziemlich lang und am liebsten würde man den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Das Essen sollte sich, wenn möglich selber zubereiten oder zumindest geliefert werden. Irgendwie macht sich so eine gewisse Unlust oder gar ein Winterblues im Körper breit und man hat nicht mehr wirklich die Lust, etwas zu kochen und wenn, dann darf ein Rezept schon gar nicht aufwendig sein.

Aber es gibt einen Weg, wie man sich quasi aus dem Winterblues raus kochen und so seine Motivation für leckeres, gesundes und selbstgekochtes Essen steigern kann.

Wir zeigen dir 7 tolle Rezepte, die sich mit wenig Aufwand zubereiten lassen und die dir helfen, den Winterblues zu vergessen.

Inhaltsverzeichnis

Heilende Gemüsebrühe bzw. Gemüsesuppe

Eine Brühe oder Suppe aus frischem Gemüse und frischen Kräutern ist ein wahres Powerfood. Sie schmeckt unmittelbar nach der Zubereitung am besten und regt unser Gemüt an. Nach einer Schüssel Gemüsebrühe- oder Suppe fühlen wir uns meistens besser und wohlgesonnener. Es stellt sich eine leichte, wohlige Wärme ein, wir fühlen uns angenehmer und verspüren mehr Power und Vitalität.

Leider gibt es keine wirklich gute Gemüsebrühe- oder Suppe im Laden zu kaufen, die einer selbstgerechten Suppe nahe kommt. Die meisten fertigen Suppen sind sehr fade oder gespickt mit vielen Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen. Deshalb empfehlen wir auch immer, diese möglichst selbst zu kochen.

Veganes Rührei mit Frühlingszwiebeln

Wenn du Soja in Form von Tofu magst, dann ist dieses Gericht aus ernährungsphysiologischer und gesundheitlicher Sicht einfach hervorragend. Es ist reich an Aminosäuren, Eisen und Kalzium und es ist die beliebteste Proteinquelle für Veganer und Vegetarier. Wir waren am Anfang auch etwas skeptisch, aber als wir das Rezept das erste Mal so ausprobiert haben, wow…wir waren begeistert. Zudem ist es aus unserer Sicht, für ein Ei-Gericht, die beste pflanzliche Alternative.

Dieser würzige Rührtofu ist perfekt für Tage und Abende, in denen man sich wirklich um nichts anderes kümmern kann oder möchte. Man kann es super solo essen oder auf einer schönen Scheibe Low Carb Brot. Das Gericht liefert ein tolles Wohlbefinden und eine positive Energie, die es braucht um erfolgreich und glücklich zu sein.

Hummus mit gebratenem Gemüse und Kräutern

Verbringst du manchmal Stunden damit, nach dem perfekten schnellen Abendessen zu suchen? Genau dafür haben wir dieses Hummus Rezept kreiert. Die Basis ist ein klassisches Hummus aus Kichererbsen und Tahin. Als Topping verwenden wir die besten saisonalen Zutaten, die du das ganze Jahr über anpassen kannst. Und das Schöne daran ist, es ist wirklich immer schnell fertig.

Es ist eines unserer liebsten Rezepte für das Abendessen, da es sich auch wunderschön mit Gemüseresten, die man manchmal übrig hat, kombinieren lässt.

Good Life Bowl mit Quinoa, Avocado, Broccoli und Sprossen

In diesem tollen Gericht schmeckt man die geballte Power unserer wundervollen Erde. Die Kombination aus der erdigen roten Beete, dem nussigen Quinoa und dem, mit Bitterstoffen gefüllten, Radicchio machen es wirklich so unbeschreiblich lecker. Das Schönste an dem Gericht ist, dass der Aufwand für dieses großartige Geschmackserlebnis wirklich gering ist. Wer es mag, der macht noch zwei bis drei Chili-Ringe oben als Topping drauf.

Es ist das perfekte Mittagessen, wenn man so richtig in Fahrt kommen möchte. Probiere es einfach aus und sag uns Bescheid, wie dir das Rezept geschmeckt hat.

Thai Suppe mit Kokos und Hähnchenfleisch

Es ist diese besondere Zeit des Jahres, in der sich unsere Körper nach nichts mehr sehnen, als nach dem Feuer in einer Schüssel mit seelenwärmendem Essen.

Diese Gericht vereint einfach alles, leckere Aromen und eine leichte Schärfe (wer es mag verwendet mehr Currypaste). Eine leichte frische aus Ingwer und Zitronengras streicheln den Bauch von innen und geben ein wärmendes Wohlbefinden ab, das man einfach lieben muss.

Man kann das Gericht schnell und einfach zubereiten…dann lehnt man sich zurück und lässt den Herd die restliche Arbeit machen. Hat man den perfekten Zeitpunkt gefunden, dann nimmt man das Gericht vom Herd und darf mit jedem Löffel die Wärme spüren ohne erdrückt zu werden. Das Rezept gibt einem so viel Power, dass man danach am liebsten Bäume ausreißen könnte.

Kürbissuppe mit gerösteten Cashewkernen

Der Hokkaido Kürbis hat sich in der letzten Zeit zu einem wirklichen Super-Food gemausert. Wahre Low Carb Fans schwören auf den Hokkaido Kürbis. Es entstehen immer wieder neue Rezepte mit diesem Kürbis. So lassen sich neben klassischen Suppen auch Kürbis-Schnitzel, Kürbis-Stampf oder auch ein wundervoller vegetarischer Gulasch zaubern.

Bei Kürbis-Suppen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man kann sie mild oder scharf kochen, man kann sie asiatisch mit Ingwer und Sojasauce verfeinern. Zudem kann man die Suppen mit verschiedenen Toppings, wie Kichererbsen, Nüssen oder auch Kresse servieren. Was bei einer Hokkaido-Kürbis-Suppe aber definitiv nicht fehlen darf, ist ein köstliches Kürbiskernöl. Die Wärme, die von dieser Suppe durch den Körper strömt, macht uns lebendig. Der Winter-Blues hat so keine Lust mehr zu bleiben.

Zucchini Auflauf mit Süßkartoffel und Mozzarella

Wer kennt es nicht, dieses tolle Gefühl, wenn ein wohlschmeckender Auflauf aus dem Ofen kommt. Hier haben wir eine echte Low Carb Variante mit Zucchini und Süßkartoffel entwickelt.

Zucchini ist gerade in der Low Carb Küche ein beliebtes Gemüse. Die Zucchini ist wirklich vielseitig einsetzbar und es lassen sich wirklich tolle Rezepte damit kreieren. In diesem Auflauf kombinieren wir sie mit Süßkartoffel (eine gute Alternative zur normalen, stark stärkehaltigen Kartoffel) und eine Menge Käse. Die Zubereitung geht wirklich schnell. Danach schiebt man den Auflauf in den Ofen und lässt die Wärme des Backofens den Rest machen. Der leckere Duft eines köstlichen Auflaufs verbreitet sich nicht nur in der Küche.

Das Beste an diesem Rezept ist, dass es für ein tolle Wohlfühlatmosphäre sorgt, von der man nicht genug bekommen kann, gerade, wenn einem die Motivation fehlt.


Veröffentlicht am
26. Januar 2022
liebt gutes Essen und kocht aus Leidenschaft. Wenn er nicht kocht oder isst, dann entwickelt er verschiedene Tools und Webseiten. Zusammen mit Sandra gründete er lowcarbrezepte.org und möchte euch damit wichtige Werkzeuge (Website, Bücher, Meal Planner) an die Hand geben, um Gesundheit und Ernährung bewusst zu gestalten.