Die Vorteile eines Low Carb Ernährungsplans

Pflanzliche Eiweißquellen – 23 tolle vegetarische Proteinquellen

Ein Meal Planner kann eine wahre Offenbarung sein, wenn es darum geht, eine neue Ernährungsweise auszuprobieren (wie z. B. Low Carb) oder einfach nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung beizubehalten. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen, wie ein Meal Planner meinen Alltag vereinfacht hat und welche überraschenden Nebeneffekte es für mich hatte.

Inhaltsverzeichnis

Vermeiden von Alltagsstress

Wer kennt es nicht, man hält nach der Arbeit noch mal eben am Supermarkt an, überlegt schnell, was man heute Abend noch essen möchte und nimmt etwas mit, was auf den ersten Blick gut aussieht und bequem zuzubereiten ist. Dabei trifft man oft nicht unbedingt die richtige Wahl, was den Nährstoffgehalt angeht (Tiefkühlpizza oder Kartoffelpuffer waren meine beliebtesten Optionen).

Als ich angefangen habe, einen Meal Planner zu benutzen, musste ich feststellen, dass es so viel einfacher wurde, meinen Essensalltag zu planen. Man hat viel weniger Stress, weil man sich nicht entscheiden muss, was man gerade kochen will, das nimmt einem die Qual der Wahl ab und vor allem die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass man Geld sparen kann, wenn man nach Plan einkauft.

Ein starkes Gefühl von Sicherheit

Besonders wenn man eine neue Ernährungsweise ausprobieren möchte, wie z. B. Low Carb Rezepte, kann es sein, dass man Bedenken hat, etwas falsch zu machen. Oft muss man genau ausrechnen, wie viele Kohlenhydrate, Eiweiße oder Kalorien eine Mahlzeit hat. Das kann sehr mühsam sein und auch viel Stress verursachen.

Das fällt natürlich alles weg, wenn man einen Meal Planner benutzt, weil das einfach schon für dich von Experten ausgerechnet wurde.

Man muss selbst viel weniger Zeit und Energie in seine Ernährungsplanung investieren.

Mir hat der Meal Planner ein starkes Gefühl der Sicherheit vermittelt, weil ich wusste, dass alle Nährstoffgehalte von Fachleuten bereits kalkuliert wurden und ich hier absolut nichts falsch machen kann.

Neues Ausprobieren leicht gemacht

Kennst du Hefeflocken, Leinsamen und Edamame? Und wusstest du, dass Hefeflocken sehr reich an B-Vitaminen sind und Edamame im Schnitt 12 g Eiweiß pro 100 g enthalten?

Als ich angefangen habe, einen Meal Planner zu nutzen, habe ich oft neue Lebensmittel kennengelernt, aber auch neue Methoden, bekannte Lebensmittel zuzubereiten.

Dazu gehören bei mir auch die genannten Hefeflocken (sollte man in Bio-Qualität kaufen, denn in konventionellen Hefeflocken könnte Glutamat als Geschmacksverstärker zugesetzt sein). Wer hätte gedacht, dass es so eine unglaublich leckere und nährstoffreiche Alternative zum Käse gibt?

Viele von uns neigen dazu, sehr oft gleiche oder ähnliche Sachen zu kochen und oft ist man einfach auch gelangweilt. Ein Meal Planner schafft Abhilfe, denn es wird jeden Tag etwas Neues vorgeschlagen, was man ausprobieren kann. Langeweile hat dann in deiner Küche keine Daseinsberechtigung mehr.

Abnehmen ganz nebenbei? Das geht?

Eine ganz unerwartete Nebenwirkung der Nutzung des Meal Planners war, dass ich ganz nebenbei, ohne mir überhaupt Gedanken darüber zu machen, abgenommen habe. Ehrlich gesagt, war es zu dem Zeitpunkt gar nicht direkt mein Ziel, weil ich mich primär auf mein Wohlbefinden konzentrieren wollte (Spoiler, dazu später mehr). Da ich aber etwas Übergewicht habe, war das eine sehr willkommene Nebenwirkung.

Durch die Nutzung des Meal Planners habe ich mich auf meine drei Mahlzeiten pro Tag konzentriert, ich war satt und glücklich ohne Süßigkeiten oder fettige Snacks zwischendurch.

Das Schöne ist, dass wenn unser Körper optimal mit Nährstoffen versorgt ist, haben wir in der Regel auch keine Gelüste mehr nach "schneller" Energie (vor allem auf Zucker, Fett oder im schlimmsten Fall sogar auf beides).

Auf die Plätze, fertig, los!

Der Hauptgewinn aus der Nutzung des Meal Planners war für mich die große Menge an Energie, die ich dadurch gewonnen hatte.

Eine gesunde Ernährungsweise ist das A und O, wenn es darum geht, sich fitter zu fühlen, morgens besser aus dem Bett zu kommen und auch abends nach einem anstrengenden Tag noch Energie zu haben, sich mit seinen Hobbies oder dem Haushalt zu beschäftigen.

Für mich war es oft eine große Herausforderung, mich aus dem Bett "zu quälen", um zum Sport zu gehen oder sogar einfach nur rechtzeitig aufzustehen, um pünktlich im Büro zu sein.

Durch den Meal Planner habe ich innerhalb kürzester Zeit gemerkt, dass ich viel mehr Power im Alltag habe, besser morgens aus dem Bett komme und abends noch viele Sachen erledigen kann, ohne mich schlapp zu fühlen.

Fazit über die Nutzung eines Meal Planners

Ich kann die Nutzung eines Meal Planners jedem ans Herz legen, denn es ist eine sehr nützliche Ressource, um Stress im Alltag zu reduzieren, sich fitter und gesünder zu fühlen, mehr Energie und Lebensqualität zu gewinnen und viele neue leckere Rezepte kennenzulernen.

Ein Meal Planner ist ein tolles Werkzeug für jeden, der mehr Vielfalt in seiner Ernährung wünscht, keine Gelüste auf nährstoffarme Lebensmittel mehr haben möchte und seinen Essensalltag ein bisschen sorgloser gestalten will.


Veröffentlicht am
23. Juni 2023
ist angehende Ernährungsberaterin mit dem Fokus auf vegetarische und vegane Ernährung. Ihre Vision ist es, Menschen darin zu unterstützen, durch Ernährung mehr Lebensenergie, Gesundheit und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Am liebsten kocht sie mit frischen, saisonalen Zutaten und experimentiert mit vielen Gewürzen.