Wie funktioniert die Low Carb Diät?

Viele Menschen fragen sich: Was ist das Geheimnis der Low Carb Ernährung? Wie funktioniert diese Diätform? Wir geben dir hier einen tieferen Blick in das Thema, um dir die zentrale Rolle der Low Carb Ernährung näher zu bringen.
Die Vor- und Nachteile von Low Carb

Was geschieht bei der Low Carb Diät im Körper?

Die Low Carb Ernährung basiert auf der Mobilisierung der körpereigenen Fettsäuren. Als Folge dessen erhöht sich die Fettverbrennung und der Körper verliert Fettmasse.

Darüber hinaus werden bei einer ausgewogenen Low Carb Diät viele Ballaststoffe verzehrt, die gegenüber den Kohlenhydraten weitaus länger sättigend auf den Körper wirken. Das verringert die Hungergefühle und Heißhungerattacken.

Wenn der Körper die Kohlenhydrate speichert

Bei einer normalen Ernährungsweise speichert der Körper die Kohlenhydrate und verbindet diese mit Wasser. So werden ca. 1 g Glykogen mit 3 g Wasser verbunden, die sich im Körper ansammeln.

Dies ist der Grund, warum bei der Umstellung der Ernährung zu weniger Kohlenhydraten der Körper in den ersten Wochen das eingelagerte Wasser verliert. Der Wechsel zu einer erhöhten Aufnahme von pflanzlichen und tierischen Proteinen, mehr Obst und Gemüse und Ballaststoffen verhindert die erneute Einlagerung der Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate durch pflanzliche Proteine und Ballaststoffe ersetzen

Vor allem pflanzliche Proteine, wie sie in Hülsenfrüchten enthalten sind, beinhalten weniger Kalorien als Kohlenhydrate. Demgegenüber stehen Ballaststoffe, die für eine langfristige Sättigung ohne einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Integriere deshalb Ballaststoffe vor allem in Form von Gemüse und Obst in deine Ernährung und auch Eiweiß dazu, so hast du langfristig keine Heißhungerattacken mehr, denn diese sind für viele Menschen hauptverantwortlich für eine Gewichtszunahme.

Ein weiterer Pluspunkt der Low Carb Ernährung: Diese Ernährungsweise engt dich nicht ein - solange du für eine gesunde und ausgewogene Nahrung bereit bist. Es geht also nicht um Verzicht, sondern um eine Umverteilung diverser Lebensmittel. Dir steht eine umfangreiche Bandbreite zur Verfügung, mit der du deine favorisierten Speisen täglich zubereiten kannst.

Entscheidend ist die Qualität der Speisen und nicht die Quantität

In der Gesamtheit ist die Low Carb Ernährungsweise mit ihren vielfältigen Rezepten dafür verantwortlich, dass die Kalorienaufnahme geringer ist als der Kalorienverbrauch, was zu einer Gewichtsregulierung führt, die keine Gewichtszunahme nach sich zieht. Es geht also um die tägliche Qualität der Nahrung und keinesfalls um die Quantität.

Die Low Carb Diät wäre völlig missverstanden, wenn man glaubt, dass man täglich Bratwürste, Schweinerippchen und Eisbein essen könnte und müsste. Ein bewusster Umgang mit den richtigen Lebensmitteln führt zu einer gesunden Ernährungsweise. Gemüse, Obst, gesunde Fette und viel Flüssigkeit in Form von Wasser sind wichtige Grundbausteine in der Low Carb Ernährung.

Viele leckere Rezepte findest du auch in unseren Low Carb Kochbüchern. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Gerichte versorgen dich mit allen wichtigen Nährstoffen.

Die besten Tools, die dich bei einer Umstellung auf Low Carb unterstützen

Wir haben mit Ernährungswissenschaftlern, Ernährungsberatern und Köchen zusammengearbeitet, um eine Vielzahl von Tools entwickeln zu können, die dir die Umstellung auf Low Carb erleichtern. So kannst du einfacher und schneller einen gesunden Lebensstil annehmen und dauerhaft aufrechterhalten.