Low Carb Eierkuchen aus Mandelmehl
Eierkuchen sind ein beliebtes Gericht, das schnell zubereitet und vielfältig auf dem Low Carb Speiseplan einsetzbar ist.

Küchengeräte
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Schüssel (edelstahl), 1 Handrührgerät (Mixer), 1 Pfanne, 1 Pfannenwender (Holz), 1 TeelöffelZutaten
- 150 g Mandelmehl teilentölt
- 2 Eier Größe M
- 100 ml Trinkwasser
- 1 Prise Meersalz (Fleur de sel)
- 1 TL Kokosöl
- 1 Feige, roh
- 0 TL nach Bedarf Honig
Zubereitung
- Alle Zutaten bis auf Feige und Honig mit einem elektrischen Mixer verrühren und kurz ziehen lassen • In der Zwischenzeit die Feige waschen und in kleine Stückchen schneiden.
- Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, dann etwas Teig in die Pfanne gießen und die Mandelmehl-Eierkuchen von beiden Seiten leicht braun braten • Fertige Eierkuchen lassen sich im Ofen gut warmhalten.
- Eierkuchen mit Feige und ein wenig Honig servieren • Auch andere Früchte wie Erdbeeren oder Blaubeeren passen perfekt zu Low Carb Eierkuchen.
Wir wünschen guten Appetit!
TIPP: Anstelle von Mandelmehl eignet sich auch 150 g Eiweißpulver, dann ggf. etwas mehr Wasser dazunehmen.
WICHTIG: Low Carb Eierkuchen sind anders als die Eierkuchen, die du mit Mehl kennst. Konsistenz und Geschmack sind nicht gleich, dafür sind sie Low Carb. Für den Anfang kannst du auch zur Hälfte Mandelmehl und zur Hälfte Dinkelmehl 1050 (das ist die Halbvollkornvariante - Getreidemehl hat aber auch mehr Kohlenhydrate!) nehmen und dann das Getreidemehl bei dem nächsten Mal reduzieren, den Mandelmehlanteil erhöhen. So gewöhnst du dich leichter an die Low Carb Eierkuchen.
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet
Kommentare (7)
Nogoranz
Ich werde jetzt so viele Eier rein machen, bis es einigermaßen hin haut. ..
Ich hab das weiße entölte Mandelmehl von -carb genommen. Jedesmal ärgere ich mich um die teuren Zutaten -.-
antworten
Dein Low Carb Team
danke für Deinen Hinweis. Deinen Ärger können wir gut verstehen und aus eigener Erfahrung auch vollkommen nachvollziehen.
Um den Teig etwas flüssiger zu bekommen versuche doch das nächste Mal etwas mehr Wasser zu nehmen. Wir haben mitbekommen, dass wenn man das Mehl etwas länger lagert, man eine andere Konsistenz des Teigs bekommt. Woran das dann aber liegt wissen wir leider auch nicht.
Viele Grüße
Dein Low Carb Team
antworten
Irina
antworten
Dein Low Carb Team
vielen Dank für die netten Worte! Bekanntlich geht Genuss ja durch den Magen, von daher. Wenn man eine Diät, egal ob Low Carb Diät oder eine andere Diät, dann muss man leider auch mal einen anderen Geschmack in Kauf nehmen. Es schmeckt leider nicht immer alles so wie wir es gewohnt sind. Das ist dann wohl der Preis dafür.
Manchmal muss man sich entscheiden, will ich den perfekten Geschmack oder möchte ich meine Ziel erreichen und bin dafür bereit, mich auf neuen Geschmäcker einzulassen.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Dein Low Carb Team
PS: Das Rezept ist von uns ;-)
antworten
Junker
antworten
Thomas
antworten
mini
antworten