Neues Feature

Lebensmittel hinzufügen

03. Dezember 2022
Lebensmittel hinzufügen

Hey, schön, dass du hier vorbeischaust! Es hat leider ein paar Tage länger gedauert als vorgesehen war, aber es ist endlich vollbracht 👏. Unsere neueste Funktion ist ab jetzt live und kann fleißig genutzt werden.

Mit der neuesten Funktion kannst du jetzt deine Lieblings-Lebensmittel hinzufügen. Diese kannst du dann wie alle anderen Lebensmittel zum Rezept erstellen nutzen oder in deinem Tagebuch tracken.

Da wir noch ein sehr kleines Team sind, brauchen manche Dinge, die sehr groß werden sollen, ein klein wenig länger. Im Hintergrund hatten wir gleich mehrere Sachen zu erledigen...natürlich basteln wir ständig an neuen Funktionen und verbessern alte Strukturen. Aber diesmal hat unser Provider uns noch mit einem riesigen PHP (Programmierzeug 🤖) ordentlich Arbeit aufgedrückt. Denn der gesamte Meal Planner musste technisch angepasst werden 😢...sonst wäre hier ab dem 20.11. nichts mehr gelaufen.

Unser Programmier-Team hat hier Tag und Nacht alles gegeben und uns förmlich gerettet...an dieser Stelle: "Danke" 🙏 ihr seid die größten. Es darf an diese Stelle gerne geklatscht werden 👏.

Warum muss ich eigene Lebensmittel anlegen?

Über das Ernährungstagebuch hast du schon Zugriff auf viele tausend Lebensmittel, die du für dein Tracking nutzen kannst. Leider haben wir und viele Nutzer oft feststellen müssen, dass nicht immer alle gewünschten Lebensmittel in der Datenbank vorhanden sind. Das kann daran liegen, dass die Lebensmittel noch nicht von uns erfasst oder vom Lebensmittelinstitut zur Verfügung gestellt wurden. Dadurch konnte man das Tracking über das Tagebuch nur bedingt optimal nutzen.

Zudem steigt die Anzahl der neuen Lebensmittel auf dem Markt rasant. Jeden Tag kommen neue Produkte in den Handel, diese alle manuell zu erfassen, ist so gut wie unmöglich.
Zudem hat auch jeder seine Lieblings-Lebensmittel und Marken, wo bestimmte Produkte - sprich Lebensmittel gekauft und verzehrt werden. Schon allein der Markt der Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Eiweißpulver ist unüberschaubar.

Und genau deshalb kannst du dir im Meal Planner deine eigenen Lebensmittel anlegen.

So einfach kannst du ein Lebensmittel anlegen

Melde dich im Meal Planner an. Falls du noch keinen kostenlosen Account hast, kannst du dir hier einen erstellen: Kostenlos im Meal Planner anmelden »

Gehe zum Dashboard, entscheide dich bei den Mahlzeitenboxen (Frühstück, Mittag, Abendessen, Frühstück) für eine und gehe dort auf "...hinzufügen"

Tagebuch Übersicht
Nun befindest du dich in der Lebensmittel und Rezepte Auswahl für das Tagebuch. Und genau von hier kannst du Lebensmittel schnell und einfach erstellen. Wähle oben rechts das Menü aus, welches du hinter den 3 Punkten findest.
Menü auswählen
Als nächstes wählst du dann den Menüpunkt "Lebensmittel erstellen" aus.
Lebensmittel erstellen

Nun öffnet sich die Eingabemaske, um ein Lebensmittel anzulegen. Fülle hier einfach die erforderlichen Felder aus und lade, sofern vorhanden, ein Bild hoch. Ein Bild kannst du aber jederzeit später hochladen, auch wenn das Lebensmittel schon gespeichert wurde.

Lebensmittel erstellen

Folgende Felder stehen dir zur Verfügung, diese solltest du, wenn möglich, alle ausfüllen.
• Name (Einzahl)
• Name (Mehrzahl)
• Hersteller
• Kategorien

Bei dem Namen ist es sinnvoll, auch die Mehrzahl in dem dafür vorgesehenden Feld einzugeben. Das wirkt sich später bei der Anzeige in einem Rezept aus. Beispiel: Du gibst folgendes im Feld “Name (Einzahl)“ ein: Tomate und im Feld “Name (Mehrzahl)“: Tomaten. Wenn du dann ein Rezept erstellst, Tomate auswählst und bei der Menge 2 Stück eingibst, wird automatisch der Name aus dem Feld "Name (Mehrzahl)" ausgewählt und in deinem Rezepte steht dann unter Zutaten "2 Tomaten" und nicht "2 Tomate".

Die richtigen Nährwerte hinterlegen

Lebensmittel erstellen

Hier kannst du die Nährwerte für dein Lebensmittel hinterlegen. Unter den Kategorien wie z.B. Mineralien, Vitamine usw. kannst du noch weitere Nährwerte hinterlegen.
Beachte, dass du alle erforderlichen Angaben machen musst, sonst kommst du hier nicht weiter.

Aber je mehr Nährwerte du einträgst, umso genauer wird am Ende deine Nährwertanalyse zu den einzelnen Nährwerten sein. Also sei so genau wie möglich.

Bei der Eingabe der erforderlichen Werte, das sind aktuell "Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett", wird geprüft, ob deine gemachten Angaben richtig sind. Sollten die Werte nicht stimmen, dann musst du diesen Wert finden und korregieren. Erst dann kann das Lebensmittel gespeichert werden.

Das dient dazu, dass die Nährwertberechnungen so genau wie möglich sind und andere gegebenfalls Nutzer keine falschen Werte tracken.

Zusätzliche Portionsgrößen hinterlegen

Lebensmittel erstellen

Im letzten Step kannst du noch weitere Portionsgrößen hinterlegen. Das erleichtert dir zum einen das Tracking bei Tagebuch und auch bei den Lebensmittel Angaben beim Erstellen von Rezepten. Wenn du keine Portionsgrößen hinterlegen möchtest, dann gehe einfach auf den Button “Weiter“.

Lebensmittel in der Einzelansicht

Lebensmittel erstellen

Dein Lebensmittel ist jetzt gespeichert und kann jetzt jederzeit von dir über das Listing der Lebensmittel in der Tagebuchfunktion aufgerufen werden.

Beim Aufruf des Lebensmittels stehen dir jederzeit alle Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, so, dass du jederzeit Nährwerte korrigieren oder auch ein Foto hinzufügen kannst.

Das Meal Planner Team wünscht dir jede Menge Spaß mit dem neuen Update – bald bist du mit allen Wassern gewaschen.

Dein Meal Planner Team 💚