Fahrrad fahren

Fahrrad fahren
Fahrrad fahren ist für viele Menschen eine Sportart und für andere gehört Rad fahren zum Alltag einfach dazu. Daneben ist Fahrrad fahren aber auch gut zum Abnehmen geeignet, denn es werden viele Kalorien verbraucht, ohne dass die Gelenke zu stark belastet werden.
Jeder Altersgruppe ist es möglich, mit Fahrrad fahren abzunehmen, denn selbst bei hohem Gewicht und bei Problemen mit den Gelenken kann diese Sportart betrieben werden. Das Besondere an der Sportart ist aber, dass das Training individuell an die jeweilige Person und an die sportlichen Ziele angepasst werden kann.

Kleine Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen

Wer nicht viel Zeit hat, sich aber dennoch etwas bewegen möchte, der kann Fahrrad fahren auch sehr gut in den Alltag integrieren. Bereits das regelmäßige Fahren von kleinen Strecken kann die Fitness steigern und in Verbindung mit einer Low Carb-Diät kann der Abnehmerfolg bei regelmäßiger Bewegung auch deutlich schneller einsetzen. Als Beispiel kann eine 80kg schwere Person bei nur 30-minütigem, langsamen Training mit dem Fahrrad schon durchschnittlich 240 Kilokalorien verbrauchen. Mit steigender Fitness kann das Training schließlich auch hin zu schnelleren Fahrten oder längeren Touren gesteigert werden.

Intensivität des Trainings selbst bestimmen

Fahrrad fahren kann auch als Sportart ausgeübt werden. Der Fahrer selbst bestimmt dabei die Intensivität des Trainings, denn Tempo und Zeit kann sich jeder selbst aussuchen. Je intensiver das Training ausfällt, desto mehr Kalorien werden verbraucht. Neben dem Kalorienverbrauch hat Fahrrad fahren aber noch andere positive Effekte auf die Gesundheit.

Einige mögliche Auswirkungen des Fahrradtrainings auf die Gesundheit:

  • Stärkung von Ausdauer und Kraft
  • Stärkung des Herz- Kreislaufsystems
  • Anregung des Fettstoffwechsels
  • Kräftigung der Atemmuskulatur
  • Stärkung der Rückenmuskulatur

Für die gesundheitlichen Effekte ist es beim Fahrrad fahren, wie bei anderen Sportarten auch wichtig, das Training regelmäßig zu betreiben.

Fahrrad fahren und Abnehmen gehört nicht nur bei langen Touren oder bei professioneller Ausübung des Sports zusammen. Manchmal sind es die kurzen Fahrten im Alltag, die zu mehr Bewegung und somit auch zu einem höheren Kalorienumsatz beitragen. Nicht zuletzt ist Fahrrad fahren auch eine gute Möglichkeit die Fitness zu steigern und nebenbei etwas Gutes für die Gesundheit zu tun.

Veröffentlicht am
03. Februar 2013
liebt gutes Essen und kocht aus Leidenschaft. Wenn er nicht kocht oder isst, dann entwickelt er verschiedene Tools und Webseiten. Zusammen mit Sandra gründete er lowcarbrezepte.org und möchte euch damit wichtige Werkzeuge (Website, Bücher, Meal Planner) an die Hand geben, um Gesundheit und Ernährung bewusst zu gestalten.