Feldsalat mit Kürbis und Orangen
Kürbis ist so vielseitig einsetzbar - warme Kürbisstreifen zum Salat schmecken auch sehr lecker und sind eine tolle Alternative im Herbst.

Küchengeräte
1 Arbeitsbrett, 1 Messer, 1 Schüssel, 1 Salatschüssel, 1 Salatschleuder, 1 Abtropfsieb, 1 Küchenwaage, 1 Pfannenwender (Holz), 1 Reibe (Zesten), 1 Zitronenpresse, 1 Esslöffel, 1 TeelöffelZutaten
- 200 g Hokkaido Kürbis
- 200 g Feldsalat, frisch
- 200 g Rucola
- 10 Stängel Thymian, frisch
- 1 Zitrone
- ½ Orange
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Muskatnuss getrocknet
- 1 Sternanis
- ½ TL Chiliflocken
- ½ TL Himalaya-Salz
- 1 Prise Pfeffer schwarz
- 100 ml Orangensaft, frisch
- 50 ml Kokosöl
- 1 TL Senf mittelscharf
- 1 TL Agavendicksaft
Zubereitung
- Kürbis in Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen • Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Muskat, Sternanis und Chiliflocken vermischen und Kürbis damit bepinseln • Thymian auf die Kürbisstreifen legen und für 10 - 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 140°C garen.
- Feldsalat und Rucola waschen und in der Salatschleuder trocknen • Zitrone warm abspülen und abtrocknen, dann mit der Reibe Zitronenzesten herstellen • Orange halbieren und filetieren • Salat auf Tellern aufteilen.
- Für das Dressing Orangensaft und alle weiteren Zutaten miteinander vermischen und über den Salat geben • Kürbisstreifen aus dem Ofen nehmen, auf den Salat geben und servieren.
Wir wünschen einen guten Appetit!
*alle Nährwertangaben sind pro Portion berechnet