Wieviel Kohlenhydrate pro Tag braucht mein Körper?

Wieviel Kohlenhydrate pro Tag braucht mein Körper?

Bei den Plänen, die Ernährung umzustellen und mit  Low Carb zu beginnen, fragen sich viele Menschen: Wie viel Kohlenhydrate kann oder sollte ich denn täglich zu mir nehmen? Die Frage ist natürlich berechtigt, denn wer die Low Carb Ernährung zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Wohlbefindens nutzen möchte, benötigt die richtige Balance, um den Organismus dennoch mit den notwendigen Kohlenhydraten zu versorgen.

Wie viele Kohlenhydrate braucht mein Körper täglich?

Die Anzahl an Kohlenhydraten, die jeder einzelne Mensch benötigt, ist unterschiedlich und hängt von der eigenen Konstitution und dem täglichen Verbrauch ab. Demnach gibt es keinen genauen Betrag, sondern nur Richtwerte.

Zur Ermittlung der benötigen Menge an Kohlenhydraten sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

  • Alter, Größe, Gewicht
  • Geschlecht
  • Beruf und Tätigkeitsschwerpunkte
  • Training, Dauer und Intensitität
  • körperliche Voraussetzungen
  • Stoffwechselfunktionen
  • bestehende Krankheiten
  • erbliche Veranlagungen

In unserem Beitrag Wie viele Kohlenhydrate sollte ich zu mir nehmen? kannst du nachlesen, welche Richtwerte in der Low Carb Ernährungsweise empfohlen werden. 

Schau dir dazu auch gern einmal unsere Infografik näher an: Richtwerte in der Low Carb Ernährung

Warum sind Kohlenhydrate so wichtig?

Kohlenhydrate versorgen den Körper mit Energie. Aufgrund dessen bist du fähig, geistige aber auch körperliche Leistungen zu vollbringen. Ohne die notwendige Anzahl guter Kohlenhydrate würde ein Bauarbeiter schnell schlappmachen und ein an der Universität lehrender Professor an Konzentrationsschwäche leiden, aber auch alle anderen Menschen benötigen komplexe Kohlenhydrate, um gut funktionieren zu können.

Bei der täglichen Ernährung mit gesunden Low Carb Rezepten geht es um die optimale Versorgung unseres Körpers, und nicht nur darum, am Montag und Dienstag frisch und fit zu sein, ­sondern auch den Rest der Woche mit Kraft und Energie zu verleben und nicht nur durchzuhalten. Mit der richtigen Ernährung fühlst du dich körperlich und geistig fit und hast Power.

Gute Kohlenhydrate sind in Lebensmitteln enthalten, die dich auch gleichzeitig mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgen, lange satt machen und die Fettverbrennung ankurbeln. Wähle also vor allem täglich natürliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Beeren, Salat, Nüsse und Samen, um dich ausreichend mit gesunden Stoffen zu versorgen. 

Plane deine Ernährung

Besonders zum Abnehmen sollte ein  Low Carb Ernährungsplan und ein Trainingsplan erstellt werden. So hast du alles im Blick und kannst die Intensität des Trainings anpassen genau wie die Zufuhr der Kohlenhydrate. 

Am einfachsten planst du deine Woche mit einem digitalen Ernährungsplaner. Teste dazu gerne unseren Low Carb Meal Plan: 7 Tage kostenlos testen

So bringst du dich auf Erfolgskurs und sparst viel Zeit, denn der Meal Plan errechnet dir automatisch die Anzahl der Kohlenhydrate und die weiteren Nährstoffe. Hier erfährst du mehr: Low Carb Meal Plan

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

4.3/5 Bewertung (31 Stimmen)

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie kommentieren als Gast.

Mealplan Sreens

Der beste Ernährungsplaner für deine Low Carb Diät.

  • Eigene Ernährungspläne erstellen
  • Ernährungsprogramme
  • Wochenpläne

Jetzt 7 Tage kostenlos testen

Weitere Low Carb Rezepte

Aus unserem Low Carb Shop

Newsletter

Jetzt Gratis!
"Ernährungplan für 2 Wochen Low Carb Ernährung".

Einfach deinen Name und Email-Adresse eintragen und schon erhältst du den Gratis Ernährungsplan und unsere Low Carb Tipps per Email.

Neuesten Beiträge