Schwimmen

Schwimmen
Schwimmen ist eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen. Beim Schwimmen werden die Gelenke geschont und dennoch ist der Kalorienverbrauch beim Schwimmen nicht unerheblich. Deshalb eignet sich diese Sportart auch besonders gut zum Abnehmen.
Schwimmen ist für die Gesundheit, aber auch zum Abnehmen eine gute Möglichkeit, um Sport zu treiben. Es ist bekannt, dass der Körper beim Sport besonders viele Kalorien verbraucht, sodass Schwimmen als Ergänzung zu einer Diät wie Low Carb gut geeignet ist. Allerdings scheuen sich viele Abnehmwillige vor einigen Sportarten, denn das teils hohe Gewicht ist bei viel Bewegung eine Belastung. Bei einigen Sportarten werden zudem auch die Gelenke stark belastet, sodass nicht für jedes Gewicht jede Sportart gleichermaßen zu empfehlen ist. Beim Schwimmen verhält sich das anders, denn der Körper liegt im Wasser, sodass er entlastet wird.

Sportart mit hohem Kalorienverbrauch

Trotz der geringen Belastung für die Gelenke wird der Körper beansprucht, und es werden somit Kalorien verbraucht. Und der Kalorienverbrauch ist sogar hoch, denn bei dieser Sportart werden viele Muskeln trainiert. Allein dieser Umstand trägt zu einem hohen Kalorienverbrauch bei. Nicht zuletzt muss der Körper im Wasser auch die Temperatur ausgleichen, was zusätzlich den Kalorienverbrauch anregt. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie intensiv das Schwimmtraining betrieben wird.

Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen

Der hohe Verbrauch macht es möglich, dass die Sportart auch gemäßigt betrieben werden kann und dennoch Erfolge in der Fitness, aber auch beim Gewichtsverlust verzeichnet werden können. Der Kalorienverbrauch durch Schwimmen hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Beeinflussend wirken sich insbesondere Intensität, Wassertemperatur, aber auch das eigene Körpergewicht aus. Jedoch gibt es auch Durchschnittswerte, die einen Anhaltspunkt liefern.

Der durchschnittliche Kalorienverbrauch beim Schwimmen je Stunde, bei einer Person mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm:
  • langsames Brustschwimmen rund 340 Kilokalorien
  • langsames Kraulen rund 500 Kilokalorien
  • schnelles Brustschwimmen rund 760 Kilokalorien
  • schnelles Kraulen rund 970 Kilokalorien

Schwimmen zählt insbesondere für Übergewichtige zu den angenehmen Sportarten, denn die Belastung für die Gelenke ist gering. Nach der ersten Überwindung kann das Training sogar Spaß bringen, denn nicht nur die Bewegung kann Freude bereiten, sondern bei regelmäßigem Training können sich Erfolge auch schnell einstellen.

Veröffentlicht am
05. März 2013
liebt gutes Essen und kocht aus Leidenschaft. Wenn er nicht kocht oder isst, dann entwickelt er verschiedene Tools und Webseiten. Zusammen mit Sandra gründete er lowcarbrezepte.org und möchte euch damit wichtige Werkzeuge (Website, Bücher, Meal Planner) an die Hand geben, um Gesundheit und Ernährung bewusst zu gestalten.